Pionier Herd Elektroherd 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Pionier

    







BID = 530132

piet_pit

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Pionier
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Herd ist das abgemahnter Begriff -Kochfeld defekt. Dieses will ich durch ein anderes ersetzen (habe ich noch auf Vorrat). Dieses hat einen eigenen Anschluß (3-Phasen) mit eigenen Reglern.

Kann ich nun sowohl den Herd als auch das abgemahnter Begriff feld parallel an Strom anschalten (3-Phasen)? Dabei bleiben dann die Regler des Einbauherdes ohne Funktion!

Viele Grüße
Pit

BID = 530147

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan sagen.
Aber nicht einfach parallel, sondern es muß schon sauber aufgeteilt werden!

Ein Vollherd benutzt üblicherweise einen Außenleiter für je zwei Platten und den dritten für das Backrohr.
Eine 4er-Kochmulde hingegen nutzt üblicherweise nur zwei von drei Außenleitern.

Du mußt also herausfinden, ob das auch bei Dir so ist.
Dann so anklemmen, daß eben die Kochmulde genau die beiden Außenleiter nutzt, welche der Herd dann nicht mehr belastet. Am Herd muß zumindest einer der "Platten"-Außenleiter trotzdem angeschlossen bleiben, da meist die Anzeigelämpchen etc. für ALLES (also auch für die Backgeschichte) davon gespeist werden. Am einfachsten den Herd komplett angeschlossen lassen (ohne das alte Feld, natürlich).

Hinweis:
Es wird dafür eine spezielle Herdanschlußdose benötigt, die zwei zugentlastete Abgänge besitzt.
Und danach die vorgeschriebene Schutzmaßnahmenprüfung nicht vergessen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 530553

piet_pit

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

prima, vielen Dank für die Antwort

Werde das Glaskeramikkochfeld dann einmal entsprechend prüfen und melde mich dann wieder!

Viele Grüße
Pit


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976756   Heute : 378    Gestern : 4920    Online : 141        8.9.2024    3:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484869480133